Lang - Gesund - Glücklich

der Familie

Atreju ist nun umgezogen in den wunderschönen Harz zu einem tollen Ehepaar mit bereits einem anderen wünderschönen Deckrüden. Atrejus Daten finden Sie in Zukunft unter  https://toller-vom-roemerhof.de. Sie können hier natürlich weiterhin Deckanfragen stellen. Sollten aus Würfen unserer Zuchthunde Welpen zu vergen sein, werden wir dies auf unseren homepages bekannt geben.



Ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever voller ungenutzter  Energie entwickelt sich.                      

Im August 2018 kam Atreju zu uns. Vom ersten Tag an schaut er mir am Morgen tief in die Augen und die Frage, die er stumm zu stellen scheint, ist: "Was wollen wir heute lernen?" Atreju integrierte sich in unser Rudel, bestehend aus Hunden, Katzen und Menschen voller Lebensfreude. Er brachte viel Energie mit, ist dabei eine eigenständige Persönlichkeit geblieben, mit all seinen liebenswerten Eigenheiten und seiner ganz eigenen kontrolliert  impulsiven Art zu kommunizieren. Er füllte im Rudel seinen, ihm zugewiesenen, Platz nach und nach aus. So hat er seine anfängliche Scheu auf ein tollertypisches Maß reduziert und lebt heute fröhlich mit Mensch und Tier zusammen. Maßgebend daran beteiligt waren  Tiertrainer aus ganz Deutschland.Wir haben einen großen Sprung in Atrejus Entwicklung mit der Hundeschule um die Ecke machen können, die er nun viermal in der Woche für drei Stunden besucht. Dort wird täglich mit ihm gearbeitet und er will lernen, lernen, lernen. Dies zu beobachten macht mir großen Spaß.

Hübsch ist er geworden. Das war ein schönes Erlebnis, zu sehen was durch fachgerechte Kommunikation mit einem Hund passieren kann.

Nachdem Atreju 2018 sich bei uns eingelebt hatte, haben wir mehr mit Ihm gearbeitet als je mit einem anderen Hund. Er war von dieser Arbeit vom ersten "Arbeitstag" an begeistert und kooperierte in jeglicher Hinsicht. Immer wieder stießen der Hund und ich an unsere Grenzen, waren auch einmal genervt voneinander und standen uns manchmal, wenn auch selten, wütend gegenüber; ja waren sogar schon einmal kurz davor aufzugeben. Es ist nicht nachvollziehbar woran es lag, dass unsere Kommunikation nicht auf Anhieb klappte . Doch wir fanden unseren gemeinsamen Weg und heute wissen wir, wie es mit uns funktioniert. Obwohl Atreju als pubertierender Jungrüde zu uns kam, der schon gelernt hatte, hat er sich gut in sein neues Rudel eingefügt.

Nun, da er ein toller Begleithund mit abgelegter Prüfung ist, stellen wir hier gerne Atrejus Werdegang als Zuchtrüde vor.


Atrejus Daten:

Der kleine, heute 49 cm messende, zierliche, sehr wendige und agile Rüde wurde am 28. Juli 2017 in einer ukrainischen FCI-Zuchtstätte geboren und bereits sehr früh, zusammen  mit seiner Schwester Nell, nach Nordrhein-Westfalen  verbracht. Die Ahnentafel, ausgestellt am 27. Dezember 2017, von der FCI mit der Nummer 17......., liegt hier im Original vor und enthält selbstverständlich Zuchtbuchnummer der FCI und die Tatoonummer des Rüden. Eine Kennzeichnung des Hundes erfolgte ebenfalls per Chip. Nach seinem Umzug zu uns am 12. August 2018, er war also gut ein Jahr alt, zeigte der Rüde einige Verhaltensweisen, die mit dem hier bereits lebenden Rudel und dessen Chef ;-) nicht in Gänze kompatibel waren. Atreju hatte noch etwas zu lernen, damit unser Rudelchef ihm seine Aufgabe in der Gruppe zuweisen konnte.

Da die bei uns lebenden Hunde von jeher, vollwertige Familienmitglieder sind, leben sie zusammen mit uns in unserem kleinen Haus. Atreju lernte viele Dinge von unserem "Dorfältesten" Jasper und Respekt vor Autoritäten brachte ihm Michel bei, ohne ihn jedoch zu unterdrücken. An ihm orientiert sich Atreju heute sehr stark und die Bindung ist beidseitig sehr eng.  Mit viel Geduld seiner tierischen "Erzieher" wurde ihm so das "gute Benehmen" unter Seinesgleichen impliziert. Das von uns erwünschte Verhalten Menschen gegenüber zeigten wir Ihm durch tägliches Training in der Gruppe und wöchentlich zweimaliges Solotraining, also in unserer gemeinsamen "Qualitytime". Als Atreju langsam vom voll in der Pubertät stehenden Junghund zum erwachsenen, sozial orientierten Rudelmitglied heranwuchs, wurde aus ihm der sympathische Zeitgenosse, den ich in ihm von Anfang an gesehen hatte. Dabei legte er zu keiner Zeit seine ganz eigene, selbstbewusste Art ab. Mittlerweile ist aus unserer Lebensgemeinschaft wirklich eine für alle Mitglieder verlässliche Truppe geworden, die jederzeit zueinander steht. Dieses Zusammenleben mit Atreju zu realisieren hat unser Leben, und auch das unserer Hunde, um vieles bereichert.  Wir lieben Ihn einfach, diesen kleinen rotfelligen Troll.

Und so trägt er heute den Beinamen Knöpfchen, weil er neben seiner Agilität, seinem Arbeitswillen, seiner Triebigkeit beim Lieblingssport und seiner großen Präzission, auch ausgesprochen niedlich sein kann.  Seinen Trainern verdanken wir die Anleitung theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und so dem kleinen "Knöpfchen" ein schönes Leben zu bereiten. Hinzu kommt, dass wir uns als Menschen beim "Trainings.- und Betreuungszentrum" bestens aufgehoben und immer gut verstanden fühlen.


Am 11. Mai 2019 legte Atreju seine Zuchttauglichkeitsprüfung (ZTP) ab. 

Die Körung des Rüden National Hero Sweetbilberry erfolgte am 30. Mai 2021(Beleg folgt nach Erhalt)

Gezeugte Welpen: 54, Würfe: 10, Rüden: 26, Hündinnen: 28, Anstehende Würfe: 1

 

Atrejus Koerbewertung.
Koerzertifikat Schoen.pdf (276.78KB)
Atrejus Koerbewertung.
Koerzertifikat Schoen.pdf (276.78KB)

Gebiss

Gesundes vollzahniges Scherengebiss

Kopf

Rassetypisch, kräftig mit gutem Stop

Ohren

Gut angesetzt, hängend, gut getragen

Augen

mandelförmig, gut angesetzt, dunkel bernsteinfarben

Fang

der Rasse entsprechend

Lefzen

gut pigmentiert, anliegend

Hals

mittellang, kräftig

Schulter

kräftig, ausgeprägt, gut gewinkelt.

Widerrist

49,5  cm

Muskulatur

gut definiert

Rücken

Guter Verlauf, gerade, gute Kruppe, fest und gut bemuskelt

Haarkleid

Gutes Deckhaar, glänzend, sehr gut pigmentiert, leicht wellig

Vordere Gliedmaßen

Gut gestellt, Pfoten geschlossen, gut bemuskelt, gerade und paralell

Hintere Gliedmaßen

Pfoten geschlossen, kräftig im Schub, gerade und paralell, gut bemuskelt

Wesen

Gutartig, frei und offen, rassetypisch aufmerksam

Brust

tief

Gangwerk

Leicht und flüssig mit kräftigem Schub

Bauchlinie

Gut aufgezogen

Hoden

In Ordnung

Bänder

Fest

Nerven

In Ordnung

Gesamterscheinung:

Ein sehr schöner, ausgeprägter und sehr typvoller Vertreter seiner Rasse, mit besonders rassetypischem Kopf.

 

6f48751d-3a56-45c6-a976-0bf22d862b6b_1_105_c
6f48751d-3a56-45c6-a976-0bf22d862b6b_1_105_c
Atrejus erste Welpen
Atrejus erste Welpen
index_1
index_1

Der Blick eines ergeizigen Jungrüden ist immer wieder ein tolles Erlebnis.

Auch hat Atreju  mit mir zusammen seinen gutachterlichen Wesenstest mit 100/100 Punkten am 25. April 2019 mit folgender Bewertung bestanden:

Der Hund zeigte sich zum Zeitpunkt der Begutachtung gutartig, wesenssicher, machte einen offenen und aufgeweckten Eindruck und befand sich in einem insgesamt sehr guten Allgemeinzustand.

Dieses, wie auch weitere Gutachten, können zur Gänze jederzeit eingesehen werden.


Zu Gunsten der Übersichtlichkeit hier alle vorliegenden Untersuchungsergebnisse in einer kleinen Tabelle:

Tollwutimpfung


erfolgt: mehrfach

DNA-Profil

26. Oktotber 2018

LADR Biofocus

MDR 1

10. Oktober  2018

+/+ clear

prcd-PRA

10. Oktober 2018

N/N clear

CEA

10. Oktober 2018

N/N clear

Augenuntersuchung des ECVO/DOK

11. April 2019

Alles ohne besonderen Befund

Gebiss

15. April 2019

ohne besonderen Befund vollzahnige gepflegte Schere

HD Gutachten  externer Gutachter

19. Februar 2019

A1-A1 clear

OCD

19. Februar 2019

0-0 clear

ED

19. Februar 2019

0-0 clear

HD Gutachten GRSK

20. April 2019

A2-A2 clear

ED

20. April 2019

0-0 clear

MY DOG DNA Profil ausführliche Genanalyse

6. Mai 2019

Umfassende Genanalyse  alle Gesundheitsergebnisse clear

PLL

6. Mai 2019

clear

Buff

6. Mai 2019

clear

CLPS

6. Mai 2019

clear

DM

6. Mai 2019

clear

MH

6. Mai 2019

clear

JADD

6. Mai 2019

clear

CP1

6. Mai 2019

clear

PLN

6. Mai 2019

clear

IGS

6. Mai 2019

clear

Merle

6. Mai 2019

m/m

Das DNA-Profil von Atreju, durchgeführt bei My Dog DNA, weist auf insgesamt 23 Seiten alle im Moment der Erstellung testbaren genetischen Entsprechungen aus. Wir senden es auf Wunsch gerne zu. Atreju hat bereits durch mehrere erfolgreiche Decksprünge gezeigt, was er vererbt. Dazu gehören die für den Ursprung der Rasse typischen weissen Spitzen an der Rute und häufig sehen wir bei den Welpen eine braune Pigmentierung an Nase, Pfoten und Lefzen, die ebenfalls rassetypisch, aber sehr selten geworden sind.

Atreju liebt es in der Sonne zu liegen und kann sich dabei sehr wohl und behütet fühlen.